Persien - Juwel der Seidenstraße

...ein uraltes Reich zwischen Kaspischem Meer und Persischem Golf: Wüsten, Berge und die unvergleichliche Architektur aus tausendundeiner Nacht; Namen wie Persepolis, Isfahan, Shiraz lassen den Puls eines jeden Abenteurers höher schlagen.

 

Nicht nur Persepolis, einst von Alexander dem Großen erobert, eine der bedeutendsten antiken Stätten der Welt, sondern auch die Weltkulturstätten Shiraz, Yazd und Isfahan mit ihren Gärten, Moscheen, Basaren und Palästen begeistern den Reisenden noch heute wie vor Hunderten von Jahren.

 

Aber auch Wüsten und tiefe Sandsteincanyons locken als Orte der Stille und der Einsamkeit.

 

Ich reise auf eigene Faust, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oft per Anhalter – eine Bleibe findet sich häufig ganz spontan und unerwartet. Und so  berichte ich nicht nur von den landschaftlichen und kulturellen Schätzen, sondern erzähle auch von den gastfreundlichen, herzlichen Menschen und ihrem Alltag in einem uns sonst verschlossenen Land.

 

Und so lautet dann auch der Untertitel zu dieser fantastischen Reise: „Abenteuer zwischen Wüsten & Gärten, Couchsurfing & Luxushotel, unvergleichlicher Kultur & atemberaubender Propaganda, Sittenpolizei & Party, Religion & wunderbaren Menschen ... „

 

Lassen Sie sich von mir auf einer faszinierenden Bilderreise zu den beeindruckendsten Orten und Schätzen des Orients entführen.